...den ich mir nun endlich erfüllt habe :)) Am 14. September 2007 wars soweit: Ich habe meinen ersten Tandem-Fallschirmsprung gewagt :) Den Gutschein dafür hatte ich schon lange, ich habe nur nie einen Termin gefunden, zudem musste das Wetter auch noch stimmen. Gutgelaunt ging ich dann an diesem Freitagnachmittag bei schönen Wetter auf den Flugplatz Speck. Dort wurden die Tandemspringer eingewiesen und man erklärte uns die verschiedenen Positionen. Mir wurde ein Tandemmaster zugeteilt, der zuerst mit einer anderen Person sprang. Ich war noch ganz ruhig und freute mich riesig auf mein bevorstehendes Abenteuer. Als ich dann die ersten Fallschirme vom Himmel regnen sah, stieg mein Puls langsam. Dann gings auch für mich los :)
Der letzte Check vor dem Einstieg in die Pilatus Porter Maschine

Und dann wars soweit: Das Flugzeug hob ab und mit jedem Meter Höhe stieg mein Puls in freudiger Erwartung auf das bevorstehende Ereignis :) Und die Aussicht war über den Wolken einfach nur traumhaft...



und dann gings endlich los :)
Wir sprangen aus dem Flugzeug und der freie Fall war einfach nur unbeschreiblich... Ich wollte jauchzen, schreien, aber nur ein atemloses "Scheisse" kam mir über die Lippen. Die Eindrücke, die einem in dieser Situation überrennen kann man gar nicht so schnell verarbeiten... Man fällt nicht... Man fliegt!! :) Dann tippte mir mein Tandemmaster auf die Schulter, das Zeichen dafür dass er nun den Fallschirm öffnet. Dann gabs einen Ruck, und es wurde ganz still. Hatte man vorher noch das Rauschen des Windes in den Ohren, so war es nun ganz ruhig und wir konnten miteinander sprechen. Es war einfach nur schön als wir ganz ruhig über das Züri Oberland glitten und langsam unseren Landeplatz ansteuerten. Ich durfte dann noch kurz die Steuerung übernehmen bis wir schliesslich zur Landung ansetzten. Ich hielt meine Beine hoch, und so machten wir eine

prächtige Arschlandung und kamen sicher wieder auf der Erde an, wo wir dann sogleich von Paparazzi verfolgt wurden... ;)

Nach der Landung war ich total erledigt... Ich hatte zittrige Beine, war geschafft... Aber überglücklich, es war einfach nur Hammer... Und ich denke, ich habe Blut geleckt :) Ich werde nächsten Frühling noch einen Tandemsprung wagen und wenn s mir dann immer noch gefällt werde ich durchaus eine Ausbildung in Betracht ziehen... Wenn man im freien Fall ist merkt man so intensiv wie sonst nie, dass man lebt. Ein unglaublich tolles Feeling... Und wer das schon immer mal machen wollte, aber sich nie richtig traute: Just do it, es lohnt sich!! :)